FAQ

Hier finden sich Antworten auf Fragen die uns gestellt wurden und die wir nicht für irrelevant hielten. ;)

Die Fragen:

zum Campus-Management:

Wie melde ich mich für Fortsetzungskurse (z.B. Bronzezeit als Fortsetzung des Steinzeit-Kurses) an?
Was muss ich beachten, wenn ich einen Sprachkurs belegen will?
Wie melde ich mich für affine Module an?

zu allen anderen Themen:

Was bedeutet eigentlich ABV?
…und was zum Geier bedeutet Affin?
Ich bin im Blackboard nicht automatisch für meinen Kurs angemeldet. Wie finde ich ihn?
Wo finde ich meine Studienordnung?
Was ist EasyDB?

Die Antworten:

Wie melde ich mich für Fortsetzungskurse (z.B. Bronzezeit als Fortsetzung des Steinzeit-Kurses) an?
In der Kursübersicht unter An-/Abmeldung im Campus Management gibt es rechts am Rand jeder Zeile einen Stift. Wenn du diesen anklickst, kannst du dich für den jeweiligen Fortsetzungskurs anmelden.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Sprachkurs belegen will?
Wer als ABV eine Sprache lernen möchte, muss unbedingt das Anmeldeverfahren des Sprachenzentrums beachten! Für Sprachkurse bewirbst du dich mit einem Anmeldeformular, das du im Sprachenzentrum (Habelschwerdter Allee 45, Gang KL) abgibst. Zu Beginn des Semesters hängen die Kurslisten im Sprachenzentrum aus. Erst, wenn du dich auf dieser Liste wiederfindest, meldest du dich im Campus Management für deinen Kurs an. Eine Anmeldung nur über das Campus Management ohne Anmeldeformular ist ungültig. Weitere Informationen gibt es hier:
http://www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/anmeldung_zu_veranstaltungen/index.html

Wie melde ich mich für affine Module an?
Für affine Module meldest du dich mit einem Anmeldebogen an, den du hier bekommst:
http://www.geschkult.fu-berlin.de/service/formulare/antraege_und_formulare/Affineanmeldung_Modul_blank_neu_fertig.pdf
Diese Anmeldung füllst du aus und lässt sie am besten gleich in der ersten Sitzung vom Dozenten/der Dozentin unterschreiben. Dann gibst du sie im Studienbüro (Koserstr. 20, Raum
A192/A193) ab.

Was bedeutet eigentlich ABV?
Während deines Studiums musst du 30 Leistungspunkte darin erreichen. Aus unserem Fachbereich belegst du dafür Analyse archäologischer Quellen 1 oder 2 und Präsentation 1 oder 2. Das Grabungspraktikum gehört ebenfalls zum Bereich ABV. Weil du für deine ABV aber auch Kenntnisse aus mindestens einem anderen Kompetenzbereich als deinem eigenen Fach benötigst, musst du mindestens 5 Leistungpunkte in einem anderen Kompetenzbereich erreichen. Welche Bereiche das sind, erfährst du hier:
http://www.fu-berlin.de/studium/studienangebot/abv/index.html

…und was zum Geier bedeutet Affin?
Affine Module sollen dir die Möglichkeit geben, auch außerhalb deines Faches Qualifikationen zu erwerben. Wählen kannst du dabei alle Angebote der Freien Universität und, sofern abgesprochen, auch Veranstaltungen auf FU-fremden Unis. Empfohlen werden dabei Veranstaltungen der anderen Archäologien sowie Module aus den Geschichts-, Kultur- und Naturwissenschaften, z. B. Alte Geschichte, Mittlere und Neue Geschichte, philologische Fächer, Ethnologie oder Geografie.

Ich bin im Blackboard nicht automatisch für meinen Kurs angemeldet. Wie finde ich ihn?
Am einfachsten geht es, wenn du in der Kurssuche im Blackboard nach der ID deines Kurses suchst. Die Kurs-ID ist die fünfstellige Zahl, die im Vorlesungsverzeichnis links am Rand einer jeden Veranstaltung steht. Du findest sie auch in der Übersicht der Lehrveranstaltungen unseres Instituts. Wenn du deinen Kurs gefunden hast, meldest du dich mit einem Klick auf die grauen Pfeile an.

Wo finde ich meine Studienordnung?
Auf der Hauptseite der FU findest du unter „Studium“ einen entsprechenden Link:
http://www.fu-berlin.de/studium/studienorganisation/pruefung/stud-pruef-ordnungen.html

Was ist EasyDB?
EasyDB ist eine Bilddatenbank, in der Bilder nicht nur der altertumswissenschaftlichen Institute der FU, sondern auch anderer Institute und sogar anderer Universitäten gespeichert sind.
Diese kannst du z.B. für Referate benutzen. Für die Nutzung musst du dich kostenlos anmelden: http://easydb.geschkult.fu-berlin.de/

Teilen!
  • Facebook
  • Twitter
  • email
  • RSS
  • PDF
  • StumbleUpon
  • Tumblr
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Print
  • Reddit